Helfen Sie bei der Sanierung der Kreutzbach-Orgel in St. Johannis

Wir sammeln Spenden für die Sanierung der Kreutzbach-Orgel in der Johanniskirche Gera. Dazu gibt es seit Junin 2018 Benefizkonzerte. Momentan beträgt der Spendenstand rund 28.000 Euro. Einen Teil dieser Spenden haben wir durch die Vergabe von Pfeifenpatenschaften seit Sommer 2021 erhalten. Dafür übernehmen die Paten symbolisch für einen Ton auf einem der drei Manuale oder im Pedal bei einem Register de Patenschaft. Die einzelnen Töne “kosten” zwischen 10 und 80 Euro.4

Überblick über die Benefizkonzerzte seit 2018

19. Konzert, Neujahrskonzert mit dem Posauennchor Gera und Kantor Martin Hesse

2022

18. Konzert am Kirchweihtag mit dem Kamemrorchester St. Laurentius Dessau und Kantor Martin Hesse
17. Konzert, Klang.Gerüst – Konzert auf dem Gerüst an der Westfassade mit dem Posaunenchor
16. Konzert mit Sebastian Heindl
15. Konzert, Musik für zwei Orgeln aus dem italienischen Barock um 1600 mit KMD Michael Formella und Kantor Martin Hesse
14. Konzert, Neujahrskonzert mit Kantor Martin Hesse

13. Konzert, Louis Vierne – 1. Orgelsymphonie d-Moll, op. 14 mit Martin Hesse
12. Konzert, Klang.Gerüst – Konzert auf dem Raumgerüst
1 Orgelfahrt zu Kreutzbach-Orgeln in Gera

11. Konzert mit Hymnen für Orgel und Posaunenchor am Reformationstag
10. Konzert, Klang.Gerüst – Konzert auf dem 17m hohem Raumgeürst
2 Orgelfahrten zu Kreutzbach-Orgeln in Gera
9. Konzert, musikalische Vesper zu Lichtmess mit Werken von Dieterich Buxtehude

2019

8. Konzert mit dem Orgelwerk von Rudolf Mauersberger mit Enrico Langer (Ehrenfriedersdorf) an der Orgel und dem Posaunenchor Gera
Orgelnacht in der Johanniskirche rund um die Kreutzbach-Orgel
7. Konzert mit der Jugendkantorei an St. Marien, Greiz und Kantor Ralf Stiller (Orgel, Leitung)
6. Liederabend “Die schöne Müllerin” von Franz Schubert mit Hisashi Fujiyama, Gesang und Benjamin Stielau, Klavier
5. Orgelkonzert, Johann Sebastian Bach: III. Theil der Clavierübung mit Propsteikantor KMD Patrick Kabjoll

4. Kammermusik mit Claudia Stillmark und Maricmar Perez (beide Cello)
3. Konzert mit dem Handglockenchor Gotha und Martin Hesse (Orgel)
2. Kammermusik mit Hendrik Schnöke (Klarinette), Nico Treutler (Cello) und … (Klavier)
1. Liederabend und Kammermusik mit Claudia Stillmark (Cello), Albert Zetzsche (Bariton) und Martin Hesse (Klavier)

Bitte unterstützen auch Sie uns mit Ihrer Spende auf das folgende Konto:

Kirchenmusik für Gera e.V.
Betreff: Kreutzbach-Orgel
Wir stellen Ihnen gern eine Spendenbescheinigungen aus.

Die Liste der anstehenden Arbeiten ist lang.

• Die Blasebälge und der Winderzeuger müssen erneuert werden. Danach kann der Winddruck neu einreguliert werden.
  • Die Elektrik zur Steuerung der Pfeifen muss auf 24 Volt Betriebsspannung umgestellt werden. Außerdem sind viele Lederteile in der pneumatischen Steuerung verschlissen und müssen ausgetauscht werden.
  • Alle Teile der Orgel und die über 4400 Pfeifen werden gereinigt. Beim Wiederaufbau der Orgel nach der Reinigung muss der Klang jeder einzelnen Pfeife neu eingerichtet werden. Dabei ersetzen wir einzelne Pfeifen und ganze Register, die nicht zur ursprünglichen Konzeption der Orgel gehören.
  • Schließlich bewirken so viele Änderungen den Neubau des Spieltisches. Er wird einige wichtige technische Neuerungen wie eine Setzeranlage erhalten. Damit kann der Orgelspieler mehrere tausend verschiedene Registrierungen abspeichern. Während des Spielens kann er sie dann auf Knopfdruck abrufen.
Hintergrund

Die Orgel der Johanniskirche wurde 1885 von Richard Kreutzbach als romantisch-symphonisches Instrument erbaut. Sie ist das größte Instrument der Firma Kreutzbach. Insbesondere 1932 sowie in den 1950er und 1960er-Jahren wurde die Orgel technisch und klanglich verändert. Heute hat sie 57 Register auf drei Manualen und Pedal und mehr als 4400 Pfeifen.