Restaurierung der Kreutzbach-Orgel

Das besondere Vorhaben

Die Orgel in der Johanniskirche Gera hat Richard Kreutzbach 1885 erbaut und 1892 vollendet. Sie ist mit 52 Registern das größte Instrument der Firmengeschichte und ein herausragendes Denkmal-Instrument für den Orgelbau. Das Instrument markiert einen wichtigen Übergang von der hoch-romantischen Orgel (z.B. Ladegast) zur symphonischen Orgel (z.B. Sauer, Walcker). Es war die erste Orgel mit pneumatischer Register- und Tontraktur im heutigen Thüringen. 1932 führte die Firma Jehmlich einen Erweiterungsumbau auf 57 Register mit erweiterten Tonumfängen durch.

Die geplanten Arbeiten

Nun planen und bereiten wir die Generalüberholung und Restaurierung unserer Kreutzbach-Orgel vor. Das ist sehr umfangreich und konfrontiert uns mit vielen Herausforderungen in den einzelnen orgelbautechnischen Gebieten.
Nach den Arbeiten soll die Orgel 58 Register auf drei Manualen und Pedal haben. Davon müssen 11 Register vollständig und 4 teilweise rekonstruiert werden. Insgesamt wird die Orgel dann 3028 Töne mit 4018 Pfeifen haben. Sie werden alle in Handarbeit überarbeitet, intoniert und gestimmt.
Außerdem wird die technische Anlage komplett überholt. Das betrifft die Ton- und die Registersteuerung inklusive des Neubaus eines Spieltisches und der Option für einen Fernspieltisch im Kirchenschiff vorn.
Der innere Aufbau und die Windversorgung sollen neuorganisiert werden. Insgesamt sind für alle Arbeiten rund 10.000 h Arbeitszeit geplant. Die Gesamtkosten des Projektes betragen 690.000 € (Stand 2021). Der geplante Eigenanteil wird bei ca 20 % liegen.

Pfeifenpatenschaften

Um unsere Eigenmittel einzuwerben, vergeben wir Pfeifenpatenschaften.
Lassen Sie sich von der Schönheit und teilweise auch von der Exotik der einzelnen Namen der 58 verschiedenen Register inspirieren. Übernehmen Sie die Patenschaft für einen einzelnen Ton. Je nach Größe der Pfeifen sind die Beträge dabei zwischen 10 und 80 € gestaffelt. Die Größe der Pfeifen bewegt sich zwischen weniger als 10 mm und 5,40 m.
Sie können sich einen Überblick an den beiden großen ausgestellten Tafeln in der Johanniskirche verschaffen. Dort wird auch Ihre Patenschaft eingetragen.
Weiterhin sind unsere Patenschaften auch ein großartiges Geschenk für oder der Ausdruck des Andenkens an einen lieben Menschen. Nutzen Sie die große Auswahl, die im Moment noch besteht.