Orgeln

Die Stadtkirchengemeinde Gera ist stolz auf die Königinnen der Instrumente in ihren Kirchen.

In der Johanniskirche steht die 1885 erbaute Orgel von Richard Kreutzbach, die 1932 durch die Firma Jehmlich erweitert und umgebaut wurde. Sie hat 57 Register auf drei Manualen und Pedal.

Die Salvatorkirche besitzt eine 1905 gebaute Orgel von Ernst Röver mit 36 Registern aus ihren zwei Manualen und Pedal. Sie wurde bis 2002 auf den ursprünglichen Zustand restauriert und ist seitdem ein besonderes klangliches Erlebnis.

Die kleinste der Orgeln ist das Instrument mit 21 Registern auf zwei Manualen und Pedal der Firma Furtwängler&Hammer aus dem Jahr 1926 in der Trinitatiskirche.

Diese Orgeln wurden zwischen 1885 und 1926 erbaut. Sie spiegeln den Reichtum der Stadt Gera zur Zeit der Industrialisierung wider.

Vieles an den Instrumenten stammt noch aus der jeweiligen Erbauungszeit. Deshalb sind sie Instrumente Denkmale, die wir erhalten wollen. Die regelmäßige Wartung und Pflege durch spezialisierte Orgelbauer sind daher zwingend und entsprechend kostenintensiv.

Die Orgelmusik gehört ganz selbstverständlich zum kirchlichen Alltag der Stadtkirchengemeinde. Zu Gottesdienst und Konzerten sowie während vieler kultureller Veranstaltungen in der Stadt werden ie einbezogen.

Orgelunterricht

Aufbauend auf Klavierkenntnisse können Sie gegen ein Unterrichtsentgelt Orgelunterricht bei Kantor Martin Hesse erhalten.