Konzert für Blechbläser

So, 18. August 2024, 17 Uhr, St. Johanniskirche Gera

Blechblasensemble DreGeV | Leitung Joachim Baltzer

Eintritt frei | Spenden erbeten

Am 18. August spielt das Blechblasensemble „DreGeV“ um 17 Uhr ein buntes Konzertprogramm in der Johanniskirche Gera. Die acht Mitglieder des Ensembles kennen sich aus ihrer Posaunenchorzeit in Dresden. Verstreut über Mitteldeutschland in Dresden, Gera und Velten kommen sie mehrmals im Jahr zusammen, dieses Mal ab dem 16. August in Gera. Mit Begeisterung spielen sie unter der Leitung des Dresdner Kirchenmusikers Joachim Baltzer Posaunenchormusik von Renaissance bis Moderne. In diesem Jahr steht geht das Programm zurück in die Zeit der Stadtpfeiferei und Turmbläser. Im Mittelpunkt steht das Gloria in der Fassung des lutherischen Kirchenliedes “Allein Gott in der Höh sei Ehr” von Nikolaus Decius aus dem Jahr 1523. Weitere Teile des Programmes geben einen Einblick in gegenwärtige Posaunenchormusik. Der Eintritt ist frei, die Spenden am Ausgang kommen der geplanten Restaurierung der Kreutzbach-Orgel zugute.

Bereits um 10 Uhr gestaltet das Ensemble am 18. August auch den Gottesdienst in der Salvatorkirche musikalisch reich aus.